Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Samstag, August 08, 2015

Biermeile

Zur Maiparade, die traditionsgemäß in der Karl-Marx-Allee, Höhe Proskauer Straße, begann und zum Palast der Republik führte, regnete es der Legende nach nie.Falls doch eimal REenwolken aufzgen, so wurden diese - das sagt ebenfalls die Legende - durch Einsprühen von Chemialien vor der Stadtgrenze zum abregnen gebracht. In den Neunzigern dann galt das eherne Gesetz, dass das Wetter zum Termin der Loveparde in Berlin immer gut war. Heute gilt: Zur Biermeile auf der Karl-Marx-Allee klettern die Temperaturen immer auf über 30 Grad.
Das hat im Friedrichshain zu der schönen Tradition des Biermeileguckens geführt. Denn bei der knalligen Hitze und in dem Gedränge sind die ersten Alkoholopfer meist schon um die Mittagszeit beliebte Foto- und Gaffmotive. Ich habe mich heute einmal gamz ohne böse Hintergedanken auf der Biermeile herumgetrieben und ein paar Eindrücke gesammelt.
Das Gedränge war auch dieses Jahr wieder gewaltig. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Berichte über Ausschreitungen und Polizeieinsätze. Auch heute sind viele Sirenen zu hören. Aber als ich über die Meile schlendere, ist alles ruhig. Und ähnlich wie die Love-Parade scheint es ein Fest zu sein, auf dem Alte und Junge, Dicke und Dünne, Trainierte und Schlackse gleichermaßen ihren Spaß haben.Naja, mit dem Unterschied, dass es auf der Loveparade mehr - und vor allem jüngere - Frauen gab.

Freitag, August 07, 2015

Betrieb

Das Lärmprotokoll der vergangenen Woche verzeichnet folgende Aktivitäten:

30. und 31.07.: Auf dem Dach unseres Hauses wurde nach wochenlangem Stillstand die Baustelle wieder eröffnet. Am Freitag ist es extrem laut. weil Mauern weg gestemmt werden, um die Türdurchbrüche für die Penthäuser zu erweitern.

Am Haus Proskauer Straße 35 verkündet nun auch ein Plakat, dass hier Eigentumswohnungen im "trendigen Friedrichshain" entstehen. Aus dem Haus dringt der Lärm von Schleifmaschinen herüber.

05.08. Baggerlärm. Radladergetöse, Schleifmaschinen dröhnen den ganzen heissen Sommertag lang durch die Gegend.

06.08.: Die neuen Gartennazi-Nachbarn lassen zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ihren Rasen mähen, obwohl sie doch eigentlich inmitten von "Wiesen" wohnen möchten.

07.08.: Das Neubau-Grundstück gegenüber will mehr Beton. Dieser wird in Form von Fertigteilen mit einem Radlader die Straße entlang gefahren. Auch auf unserem Dach werden neue Baustoffe benötigt. Ein Tieflader mit angebautem Kran entlädt sie.

Mittwoch, August 05, 2015

Atlantis untergegangen

Zur Ferienzeit fällt es auf, dass die Reisebuchhandlung "Atlantis" in der Karl-Marx-Allee nach 25 Jahren geschlossen hat. Schade, dass dieser Laden, in dem es Landkarten und Reiseführer über viele Länder und Gegenden dieser Erde gab, nun zu ist.