Rahmenkopf und Napoleonhut für den Käfer
Auf der Fahrt zur Garage sehe ich, dass die elektronische Tafel am
Heizkraftwerk Klingenberg heute den 150. unfallfreien Arbeitstag in Folge vermeldet. Glückwunsch!
Ich habe am Wochenende Teile für den Käfer besorgt: Einen neuen Rahmenkopf und ein "Napoleonhut" genanntes Teil am Fahrgestell, das ebenfalls ersetzt werden muss.
Immerhin sind Reparaturbleche für den Käfer noch gut zu beschaffen. Die Teile, die ich bekommen habe, sind allerdngs Nachbauten. Leider passen sie nicht perfekt, so dass Anpassungen nötig sind. Aber die Arbeit kann jetzt beginnen.
Abgeräumt II - Die Lampe vorm Haus
Über Nacht wurde vor dem Haus ganz Berlin-typisch eine chaotische Baustelle eingerichtet: Ein paar windschiefe Sperrzäune um die Straßenlaternen, großes Gerät, Erdhaufen, herumliegender Bauschrott, keine sichere Umleitung für Fußgänger/innen, obwohl genug Platz da wäre; Omas stolpern mit ihren Einkaufstaschen über die glipschige Wiese, Baggerfahrer rangieren ungerührt ihre schweren Maschinen zwischen Radfahrern und Kinderwagen-Schieber/innen hindurch, ein Bauarbeiter flext irgendwas geräuschvoll in Teile.
Klar: Die ollen Lampen werden ausgetauscht; die neuen sehen sehr ähnlich aus, aber die Patina fehlt und sie leuchten viel greller.
Abgeräumt
Bis auf ein paar Treppenhausstummel ist der ehemalige Palast der ehemaligen Republik nun vollständig abgeräumt.
Müsste nur noch der hässliche, weil viel zu bombastische Dom im Hintergrund platt gemacht werden - und schon könnte auf der freien Fläche ein neuer City-Airport als Ersatz für Tempelhof entstehen! Wäre vermutlich auch gut für die Arbeitsplätze in der Stadt.
Es weihnachtsbäumt
In den Rathaus-Passagen gehört steter Wandel zur Tagesordnung. Die Fluktuation der Läden ist beträchtlich. Letzten Monat stand besonders viel leer. Dort wo der 1-Euro-Shop war, zieht jetzt aber imerhin ein neuer Laden ein und noch hinter einem anderen verhüllten Schaufenster wird gewerkelt.
Die Bäckerei immerhin scheint sich entschlossen zu haben, mindestens bis Weihnachten auszuhalten: Heute wurde im Laden ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Ich hätte es fast übersehen, wenn draußen nicht eine Gruppe von vier Männern gestanden hätte, die sich lautstark echauffierte: "Die spinn´ doch wohl! 17. November!" - "Die sind krank. Die sind doch krank!" - "Een Weihnachtsbaum am 17. Novemba?" - "Nee, weeßte!"
Laterne, Laterne
Was für eine coole Demo war das denn heute im Südkiez? Ich war bei einem Freund in der Kreutziger Straße, als plötzlich von draußen die altbekannte Melodie "Laterne. Laterne..." hinein schallte. Allerdings nicht gesungen von zarten Kinderstimmen, sondern eher martialisch von (hauptsächlich) Männern mit bunten Lampions dargeboten. Den weiteren Text habe ich leider nicht verstehen können.
Offenbar eine Demo, getarnt als Laternenumzug. Cool.