Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Samstag, April 28, 2007

Berlin Bugs - sterbende Käfer

Prenzlauer Berg - Hufelandstraße

Prenzlauer Berg - Senefelderplatz

Prenzlauer Berg - Choriner Straße

Prenzlauer Berg - Fehrbelliner Straße

Prenzlauer Berg - Fehrbelliner Straße

Prenzlauer Berg - Kastanienallee
Friedrichshain - Hausburgstraße


www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de
Der VW-Käfer war einmal das am meisten verbreitete Auto. Auch aus den Straßen Berlins war er nicht wegzudenken. Heute gibt es immer noch eine bemerkenswerte Anzahl dieser schönen Autos in der Stadt. Nun will der Berliner Senat die Käfer jedoch aus der Stadt verbannen. Es gibt eine neue Feinstaubverordnung, die unter anderem Fahrverbote für Old- und Youngtimer vorsieht. Zwar tragen die Käfer nicht mehr zur Feinstaubbelastung bei als andere Autos - schließlich haben sie keinen Dieselmotor und zumeist eine sehr geringe jährliche Laufleistung-, doch das interessiert die Regierung in ihrer allumfassenden Weisheit nicht.
Da die Käfer demnächst aus dem Stadtbild verschwinden werden, sollen sie in ihrem letzten Sommer in loser Folge in diesem Blog noch einmal gezeigt werden.
Übrigens: die meisten dieser Oldtimer sind häufig an der gleichen Stelle geparkt - auch ein Indiz dafür, dass sie wenig zur Umweltbelastung beitragen.
Am 12. Mai sollen sie jedoch noch einmal alle rollen: Dann findet ein Auto-Korso gegen das Fahrverbot statt!
Friedrichshain - Thaerstraße

Donnerstag, April 26, 2007

Grillsaison läuft

Ein kurzer Nachtrag zur Klingelanlage tut Not: Seitdem der Monteur am 23. Februar in unserer Wohnung viel Dreck gemacht und eine Gegensprechanlage installiert hat, tut sich auf der Baustelle nichts. Im ganzen Haus geht keine einzige Klingel mehr, da das neue System noch nicht funktioniert und die alten Klingeln abgeklemmt sind.
Unterdessen ist die Klientel, gegen die die Klingelanlage mutmaßlich installiert werden sollte, wieder jeden Tag im Haus.
Die Grillsaison hat nämlich begonnen und das haben die Kunden der Firma "Nelly´s Lebensmittelladen", die im Nachbarhaus residiert und ihren Hauptumsatz vermutlich mit Sternburg-Pilsener macht, längst mitbekommen. Sie sitzen jeden Tag bei uns im Garten und braten Fleisch. Bei Nelly, der Besitzerin von "Nelly´s Lebensmittelladen" wäre der Garten zwar viel schöner, doch es zieht die Leute stets zu uns. Man hat sogar neue Sitzmöbel beschafft. Diesmal aus Plaste, was ja schonmal viel schlauer ist als letztes Jahr. Damals wurden nämlich Sofas beschafft, die dann auch noch den ganzen Winter über draußen standen. Sie wurden jetzt natürlich nicht auf den Sperrmüll gebracht. Das kann ja dann unsere Hausverwaltung machen - wenn sie die Klingelanlage auf die Reihe gekriegt hat.