Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Sonntag, Juli 22, 2007

Fahrrad einspeichen


Schön, so ein verregneter Sonntag. Es entfällt die ganze Hektik, die schönes Wetter mit sich bringt: "Ha, ich muss raus, es ist schönes Wetter, den Sommer ausnutzen, Baden, ins Grüne, vielleicht zu all den hippen Leuten im Volkspark Friedrichshain oder wenigstens ein Spaziergang durch den Kiez?" Nein! Es ist schlechtes Wetter. Auf dem Boxi spielt keine Klezmer-Band, wie erst gestern noch. Ich habe Ruhe, ich verpasse nichts - ich kann endlich mein Fahrrad reparieren!

Schon lange eiert mein Hinterrad so rum und zwei Speichen sind jüngst auch gebrochen. Zeit, dass sich was tut. Klar, man könnte jetzt einfach ein neues Laufrad besorgen und das alte zu den ganzen anderen Wracks in den Keller stellen.Aber das wäre natürlich zu einfach. Angespornt durch die gestrige Kupfer-Gewinnungsaktion unserer Kiosk-Gäste, ringe ich mich dazu durch, sparsam mit teurem Rohstoff umzugehen und recycle aus alten Teilen und dem aktuellen Hinterrad ein perfektes neues Laufrad.

Hilfreich beim Einspeichen sind folgende Links:
ADFC-Fahrrad-Technik
www.fahrradmonteur.de