Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Montag, Juni 22, 2009

Polizeikontrolle

Von Proskauer34

Nachtrag zum Abschleppwagen-Post vom vorletzten Wochenende: Kaum war das Gespann - Abschleppwagen plus Feuerwehrauto vom Hof gerollt, erregte es die Aufmerksamkeit eines pflichtbewussten Polizisten. Der winkte den LKW heraus. Das sei ja alles schwer illegal und ginge so nun überhaupt nicht. Gut gebrüllt, dachte sich unser LKW-Fahrer und verlangte nun nach einer etwas detaillierteren Beanstandung. Der Beamte konnte damit nicht dienen, war sich aber weiterhin sicher, dass so ein Fahrzeug eine schwere Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit darstelle. Mangels eigener Fachkenntnisse rief er eine spezielle LKW-Überwachungsstreife dazu. Da diese Spezialisten der Berliner Polizei aber stets schwer beschäftigt sind und von etwas weiter anreisen müssen, dauerte es. Irgendwann traf ein älterer, sehr routinierter Beamter mit Spezialgerät ein. Er wog das Gespann, schaute sich die Verzurrung an - und hatte nichts zu beanstanden: Alles innerhalb der erlaubten Toleranzen. Der Streifenpolizist, der den LKW angehalten hatte, wollte nun, dass der Kollege auch noch TÜV und Bremsen des Abschleppwagens untersuchte. Auch diese Überprüfung verlief ohne Beanstandung. Am Ende der insgesamt dreistündigen Kontrolle, während der die gesamte Zeit eine Fahrspur blockiert war, durfte das Gespann unbehelligt weiter fahren.