Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Montag, Juni 15, 2009

3 Millimeter

Das Automobil ist - Klimakrise hin, Unfalltote, Stau und Stadtverschandelung her - die entscheidende Erfindung des 20. Jahrhunderts. Da kann man den ADAC nun noch so schlimm finden: Mit dieser Behauptung hat er Recht. Die Möglichkeit, sich mit der eigenen Kiste relativ unbehelligt und frei in der an sich feindlichen Umwelt zu bewegen, fasziniert die Menschen. Road-Movies, Opel-Rettung, Formel 1, Autokino, Werkstattkalender: All das würde es ohne Auto nicht geben. Um so schlimmer, wenn das Gefährt dann nicht tut. Mein Käfer ist nun immerhin wieder auf dem Weg dahin, zusammengebaut zu werden. Bis gestern habe ich ihn nur auseinander gerupft. Heute wurde der neue Schweller eingepasst. Es sind noch einige Anpassungen nötig. Komischerweise hängt er vorne drei Millimeter zu tief, obwohl er hinten am Schott sowie an den A- und B-Säulen gut anliegt. Erst dachte ich, dass sich die Karosse vielleicht durch die lange Lagerung auf den Böcken etwas verzogen hat. Doch die Tür passt nach wie vor perfekt. Die drei Millimeter fehlen trotzdem. Und so bestätigt sich an diesem Abend noch eine andere politisch unkorrekte Wahrheit: Am Ende ist Länge doch entscheidend!