Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Sonntag, Mai 11, 2008

Mit Anna und dem letzten Einhorn auf dem Karneval der Kulturen



Birgit, Katrin, Anna und ich sind heute auf dem Karneval der Kulturen in Kreuzberg. Anna bestimmt das Programm: Nach kurzer Betrachtung des Umzuges geht es zu einer großen Hüpfburg, besser gesagt: Hüpfrutsche. Hier lässt sich gut beobachten, wie schon sehr junge Menschen in ihrem Verhalten festgelegt sind und auf wechselnde Umwelteinflüsse daher unflexibel reagieren: Da das Ding mit den großen luftgefüllten Gummiwülsten nun einmal aussieht wie eine Hüpfburg, versuchen die Kinder auch zu Hüpfen. Die Form ist aber eindeutig die einer Rutsche - denn es geht auf der schiefen Ebene einige veritable Meter bergab. So purzeln sie hinab wie die Gummibälle, finden aber bald durchaus Spaß daran.
Der zweite wichtige Programmpunkt ist die Suche nach dem Händler, der große Gaslufballons in Formen verschiedener Tiere verkauft. Gelegentlich begegnen uns andere Kinder mit derartigen Ballons. Also bahnen wir uns auf der Suche nach der Quelle einen Weg durchs Gewühl. Anna will unbedingt ein Einhorn. Sie ist großer Einhorn-Fan und besteht auch darauf, dass sie im Zoo schon eins gesehen habe.

Endlich gibt es irgendwo für sieben Euro das letzte Einhorn aus einer Traube bunter Ballons. Anschließend landen wir in einer Kneipe, in der es schlussendlich Bier für Alle gibt.