Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Samstag, Mai 10, 2008

Gas weg nehmen


Heute war ich in der Garage. Mittlerweile ist der Käferplan 2.0 durch die Version 2.1 ersetzt worden. Statt das durchlöcherte Bodenblech noch einmal zu flicken ("zu fritzeln" darf man nach Amstetten wohl nicht mehr sagen?) will ich es nun komplett austauschen. Ein Besuch beim Teile-Händler meiner Wahl (Peter Ebeling in der Wilhelminenhofstraße in Köpenick) führt zu mehr Klarheit: Es gibt wunderbare Bleche, die ich mit meinem Schutzgasschweißgerät auch gut einbauen könnte. Nur muss dafür die Karosserie vom Fahrgestell genommen werden - eine aufwendige Prozedur, bei der wahrscheinlich nur weitere Rostlöcher zum Vorschein kommen.
Egal, welche Lösung mir später noch einfällt: Heute bereite ich die Dinge vor, die in jedem Fall getan werden müssen: Zum Beispiel Pedale abbauen. Mir scheint, als ob sich dieser symbolhafte Arbeitsschritt heute besonders geziemt. Wo doch allerorten gefeiert und gedacht wird - 60 Jahre Israel, 63 Jahre Kriegsende, höchster Benzinpreis seit der Bronzezeit - passt es doch, einfach mal etwas Gas weg zu nehmen, zu entschleunigen.
Blöd nur, dass beim Käfer die Pedale alle auf einem Block sitzen, das heißt wenn man das Gaspedal ausbaut, fehlt die Bremse auch...
Abgesehen von diesem kleinen Problem, mit dem sich die Philosophen herumschlagen mögen, ist die Sache relativ einfach:
1) Flügelmutter am Ausrückhebel der Kupplung lösen. Dieser befindet sich unter dem Fahrzeug an der Kupplung. Deshalb muss der Käfer hinten links aufgebock und das Rad gelöst werden. Dann kommt man relativ gut an die Flügelmutter heran, die auf dem Seilende des Kupplungszuges sitzt.
2) Gaszug aushängen. Das ist eine Kleinigkeit vorne am Pedal, die schnell erledigt ist. Mein Vordersitz ist ohnehin ausgebaut (wie man mühelos einem der letzten Posts entnehmen kann).
3) Die Rückzugfeder der Bremse aushängen - was sich als Primelei herausstellte. So eine Spiralfeder lässt sich einfach schlecht greifen. Bin gespannt, wie sie sich wieder einbauen lässt.
4) Das Bremsdingens aushängen. Hier fehlt mir gerade ein Fachwort. Aber die Sache ist so selbsterklärend und schnell erledigt, dass es nicht lohnt lange darüber nachzudenken.
5) Dann können die zwei Schrauben gelöst werden, mit denen der Pedalblock mongtiert ist. Beim Herausnehmen des Blocks sollte darauf geachtet werden, dass der Kupplungszug sich nicht aushängt und im Mitteltunnel verschwindet. Er sollte etws herausgezogen und dann ausgehakt werden. Am besten sichert man ihn, indem man ihn mit etwas Draht mit dem Bremsdingens zusammen bindet.