Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Freitag, November 30, 2007

Sozialistische Alltagspsalme


Es war ja nun so: Das Leben in der Zone war im Wesentlichen trist und grau. Etwas Abwechslung brachten die allgegenwärtigen Botschaften - "Plaste und Elaste aus Schkopau" oder, so wohl das berühmteste Sprüchlein: "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen". Bei Lichte besehen hatten diese Botschaften im Sozialismus die Funktion von Psalmen: Dort wo die Partei der Hirte war, brauchte es keinen anderen Herrn, der die Schafe hütete. Gestern bin ich beim Packen für den anstehenden Umzug wieder auf so einen Psalm gestoßen: Tief unter einem Regal hatte ich noch einen fast vergessenen Schatz gelagert, einen Gamat 3000. Noch original verpackt und brandneu. Auf dem Karton steht: "Gamat Gasgeräte heizen sicher und temperaturgerecht".
Damit ist wohl alles Wesentliche gesagt - und das auf eine poetische Weise. Das ist wohl mit das Übelste am Kapitalismus: dass die Werbebotschaften platt und durchschaubar sind - "sicher und temperaturgerecht", das hingegen ist ehrlich und verspricht Geborgenheit. Kein: "Energie für immer - und für alle Zeiten", oder wie die Botschaften heute heißen!