Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Sonntag, November 18, 2007

Dumme wissen nichts von ihrer Dummheit

Ja, ich bekenne mich dazu, ein Zeitungsschnipsel-Sammler zu sein.
Eine ziemlich nervige Angewohnheit - ständig finde ich beim Aufräumen etwas, was ich vor Jahren mal Bemerkenswert fand, zum Beispiel diese Meldung aus dem Tagesspiegel vom 14. März 2000:

Dumme wissen nichts von ihrer Dummheit:
Weinheim (KNA). Dumme wissen nicht, dass sie dumm sind. Das ist laut "Psychologie Heute" das Ergebnis von vier Studien zweier US-Psychologen. Wer sich dumm anstelle, über zu wenig erfolgreiche Strategien verfüge, trage eine doppelte Bürde: Seine Inkompetenz und "schützende Ignoranz" verleite nicht nur zu falschen Schlüssen und Entscheidungen, sie verhindere auch, dass er seine Dummheit erkennt.

Schön, nun war das Sammeln des Schnipsels doch zu etwas nütze - und ich kann ihn wegschmeissen.