Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Donnerstag, September 13, 2007

Schrauber II


Heute hole ich von Bernd das Schweißgerät. Am Käfer ist einiges zu tun und in der Vergangenheit hat mir Bernd schon öfter mit seinem Werkzeug ausgeholfen.
Auf Bernds Küchentisch fällt mir ein kompilziert aussehendes Gussteil auf: "Was ist das?", frage ich - und bin auf eine absonderliche Antwort gefasst.
Bernd grinst und erklärt: "Das ist eine Luftaufbereitungseinheit für einen LKW". Ich weiß, dass Bernd einen alten Polo fährt und blicke ihn fragend an. Also rückt er mit der Geschichte heraus: Als er vor ein paar Wochen in Uralub fahren wollte und deshalb seinen schönen alten Lederrucksack aus dem Keller holte, musste er feststellen, dass dieser Schimmelflecke hatte. Der Keller war offenbar feucht. Jeder normale Mensch hätte daraus vermutlich den Schluss gezogen, dass Gegenstände, die nässeempfindlich sind, dort besser nicht gelagert werden sollten.
Bernd hingegen wollte sich damit nicht abfinden: Er entschloss sich, einen Trockenschrank zu bauen. Da er ohnehin einen Kompressor (bei Lichte besehen sind es sogar zwei) im Keller hat (die Stromleitung dafür hatte er geschickt durch den Schornstein nach unten gelegt), fehlte eigentlich nur noch eine Aufbereitungseinheit, die die komprimierte Luft trocknet. Ein entsprechendes Bauteil fand er bei Wabco. Nun wird die Luft also komprimiert, getrocknet, anschließend wieder entspannt und durch den Schrank geleitet, in den unter anderem der Rucksack kommt. Kompliziert - aber funktioniert!