Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Montag, April 13, 2015

Schrecken in der Nacht

Nachts gegen dreiviertel Vier wache ich auf: Bam Bam Bam Bam Bam - es hört sich an wie eine Maschinengewehrsalve. Nicht ganz so laut und etwas schepperig - wie von einer Spielzeugwaffe. Aber ansonsten recht einschüchternd. Ich drehe mich um, denn am Wochenende ist es manchmal laut draußen. Kurze Zeit drauf erschallt eine zweite Salve. Dann höre ich eine Frauenstimme und stehe nun doch auf. Es könnte ja ein Mensch in Not sein - so wie vor einigen Wochen, als im Durchgang zur Proskauer Straße eine junge Frau überfallen wurde.
Gegenüber bei den neuen Nachbarn im "Wiese-Weite-Wohnen"-Komplex gehen die Lichter an. Eine Frau steht auf dem Balkon und ruft: "Kaspar". Ein Mann steht drinnen im voll verglasten Raum und geht telefonierend auf und ab. Unten im Erdgeschoss steht kauernd eine Gestalt. Der Wachmann mit dem Hund kommt und läuft die Straße auf und ab.
Ich kann die Ursache für die Aufregung nicht erkennen und will mich gerade wieder hinlegen. Da höre ich die Frau vom Balkon gegenüber mit vor Angst nahezu zitternder Stimme in die stürmische Nacht hinein rufen: "Wir kriegen Euch! Fiese Sache, das."