Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Freitag, Oktober 02, 2009

Das verlorene Maß der Mitte


Heute lösen sich alle Maßstäbe auf: Auf dem Areal zwischen Fernsehturm und Rotem Rathaus, wo morgens meist noch Obdachlose campieren, wenn ich zur Arbeit fahre, räkelte sich heute eine Riesin. Sie hatte offenbar vor dem Rathaus genächtigt und schaute nun neugierig zu den Kindergartengruppen hinüber, die sich versammelt hatten.

Sie hatte auch ein Schiff mitgebracht. Das war zwar normal groß und so verrostet, dass es eigentlich recht gut zu Berlin passt. Aber immerhin ist der Rathausvorplatz doch wohl ein recht ungewöhnlicher Ort für ein Schiff.

Einige hundert Meter weiter ist neuerdings ein weiterer Beweis für einen verlorenen Maßstab zu finden: Auf den ersten Blick scheint es, als ob der Palast der Republik wieder aufgebaut wurde. Allerdings wirkt er merkwürdig klein. Bei näherem Hinsehen erweist er sich als die Temporäre Kunsthalle Berlin, die sich mit einer neuen Außenfassade der Künstlerin Bettina Pousttchi schmückt.



Auf der Webseite der Kunsthalle heißt es:
Das flächendeckende, umlaufende Motiv erinnert, durch digitale Bildbearbeitung verfremdet, an den ehemaligen Palast der Republik. An dem historisch und politisch brisanten Ort befragt diese Installation den öffentlichen Umgang mit Vergangenheit und kollektiver Erinnerung.


Die Brisanz des Ortes erfahre ich heute am eigenen Leibe: Gerade als ich das Foto machen will, gibt es einen dumpfen Knall und eine riesige Wasserfontäne schießt aus dem Boden - fast so hoch wie das Gebäude selbst. Umstehende Passanten werden nass. Bauarbeiter kommen eilig aus einem Zelt neben der Havariestelle. Eine aufgebrochene Teerdecke und ein Loch im Boden bleiben zurück. Die spinnen alle in Mitte.

2 Comments:

At 13:04, Anonymous Sarah said...

Angeblich soll man ja nicht wirklich viel von den Riesen zu sehen bekommen haben. Ich wollte sie auch unbedingt sehen aber solche Menschenansammlungen sind nicht so mein Ding. Den "neuen" Palast hab ich auch schon begutachtet. Die amerikanischen Touristen könnte das verwirren, zumindest wenn ihr Guide älter als 2 Jahre ist.

 
At 23:24, Blogger Proskauer34 said...

Schon komisch: Riesen, die niemand zu sehen bekommt - vor lauter Menschen. Sowas schenken uns die Franzosen zum Nationalfeiertag. Schön.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home