Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Montag, August 03, 2009

Ohne Zeitung

Seit dem Wochenende ist etwas anders in unserem Haushalt: Es gibt keine Zeitung mehr. Oder vielmehr: Es gibt nicht mehr täglich eine neue Zeitung! Denn von den alten liegen noch mehr als genug in der Wohnung herum.
Nach langem Bemühen ist es endlich gelungen, die Kündigung des Abos wirksam werden zu lassen. Vermissen tue ich die Süddeutsche Zeitung dennoch jetzt schon. Beim Durchblättern der noch verbliebenen Ausgaben finde ich immer wieder Perlen: Wie die Anzeige der Firma Sixt im Wirtschaftsteil vom 29. Juli: Unter dem Konterfei von Ulla Schmidt, die grinsend eine Kundenkarte des Autovermieters in die Kamera hält, steht der Satz: "`Versprochen: Nächstes Mal miete ich bei Sixt.´ (Günstige Mietwagen, auch in Alicante: Sixt.de)"
Ich werde also in der nächsten Zeit erstmal mit der Lektüre der noch nicht gelesenen Zeitungen beschäftigt sein. Beim Anblick des heute fast runden Mondes frage ich mich, wie lange das wohl dauern wird? Vierzig Jahre, so lange wie die Mondlandung her ist? Und was werden mir die Artikel dann sagen?
Ich mache ein Gedankenexperiment: Was hätte den Mondlandern vor vierzig Jahren die Schlagzeile auf Seite eins vom 30. Juli 2009 gesagt: "Microsoft und Yahoo greifen Google an"? Wernher von Braun wäre vor Freude wahrscheinlich - wenn schon nicht in eine Umlaufbahn, so doch mindestens in die Luft gesprungen, weil er "Microsoft" und "Yahoo" für interstellare Mächte gehalten hätte, die nun endlich den Krieg der Welten entfesselt hätten - mit unabsehbaren positiven Folgen für die beruflichen Perspektiven von Raketeningenieuren. Selbst die Unterüberschrift hätte den meisten Zeitgenossen vor vierzig Jahren wenig gesagt: "Der Softwarekonzern und das Internetportal wollen künftig eine gemeinsame Suchmaschine betreiben". Internetportal? Suchmaschine?
Schön, dass es dann auch Artikel von zeitloser Schönheit gibt, die wahrscheinlich in vierzig Jahren noch aktuell sein werden: "Geld für Abwrackprämie geht zu Ende", heißt es in der Ausgabe vom 8. Juli 2009. Es steht nicht da, wann.