Motor warmlaufen lassen
So ein Parkplatz hinterm Haus ist im Winter unterhaltsamer als Unterschichtenfernsehen: Eben hat eine Oma den Versuch abgebrochen, ihr Auto zu starten. Mit dem Schlüssel hatte sie versucht, die Scheiben frei zu kratzen. Mit blutigen Händen gab sie schließlich auf.
Vorhin dagegen gelang es einem Ehepaar, von seinem Recht auf individuelle Mobilität Gebrauch zu machen. Allerdings nur unter Inkaufnahme geringerer Kollateralschäden und dem Gebrauch unfairer Mittel: Denn obwohl es nun wirklich der Letzte kapiert haben sollte, dass das Warmlaufen lassen des Motors Mist ist, weil:
1) es dem Motor eher schadet, weil er sich im Leerlauf nur langsam erwärmt und dadurch erhöhter Verschleiß auftritt;
2) es eine Umweltsauerei ist, weil der Katalysator ebenfalls nur langsam auf Betriebstemperatur kommt, was große Schadstoffemmissionen zur Folge hat;
3) es aus den genannten Gründen auch schlicht verboten ist,
tun sie es!
Während er sich mit einem eingefrorenen Türschloss abmüht und die Nuckelpinne mühsam startet, beginnt sie mit der Befreiung des Schätzchens von Eis und Schnee. Bei dieser Gelegenheit bricht sie den Heckscheibenwischer ab. Naja, Schwund ist immer. Er allerdings ist nicht amused. Nach einer Viertelstunde sind sie immerhin soweit klar, dass sie sich trauen, loszufahren.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home