Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Freitag, Juli 11, 2008

"Politischer Dilettant"


Nun hält trotz aller guten Vorsätze doch einmal die große Politik Einzug in diesen Blog: Da heißt es allenthalben, diese G8-Gipfel bringen nichts außer heißer Luft und die Damen und Herren Politiker würden sich nur selber feiern.
Im Transitbereich des Stuttgarter Flughafens hatten wir gestern die Gelegenheit, eine "Süddeutsche Zeitung" von einem Lufthansa-Ständer zu klauen (die Billiggesellschaft, die wir gebucht hatten, bietet nur "Focus" an). Und nach der Lektüre bot sich mir doch ein ganz neues Bild von diesen Gipfelveranstaltungen:
Die Herren schenken sich offenbar nix! So war einer Pressemappe der US-Regierung eine "nicht offizielle Biographie" Silvio Berlusconis beigelegt, in der es hieß: Berlusconi sei "der Vertreter eines Landes, das bekannt ist für Korruption und Lasterhaftigkeit". Nanu, dachte ich mir: Hat Bush nicht erst vor kurzem den Papst empfangen und hat der ihm nicht erzählt, dass er auch aus Rom kommt?
Es kam noch schlimmer: Berlusconi würde in seinem Land von Vielen gehasst und als "politischer Dilettant" angesehen.
Nun gut - zum Glück fragt hierzulande niemand offiziell, als was Herr Bush anzusehen ist. Den Amis möchte ich bei allem verständlichen Hass auf die Italiener versöhnlich zurufen: Lasst mal locker, die Europameisterschaft ist doch vorbei!