Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Mittwoch, Juli 30, 2014

Das Penthouse wird angeliefert

Die zahlreichen Baustellen in der Stadt sorgen nicht nur für Lärm und Staub. Es entsteht auch sehr viel Verkehr. Denn im Grunde wird jedes einzelne Haus komplett vom Keller bis zum Dach per LKW angeliefert: Beton, Armierungsstahl, Steine, Dämmung, Türen, Fenster, technische Ausrüstung, Dachziegel und so weiter. Streng genommen entfällt ein nicht geringer volumenmßiger Anteil noch zusätzlich auf die Abfuhr des Kelleraushubs und den Auf- und Abbau von Baumaschinen. Nicht zu diesen Verkehrsströmen gerechnet sind dabei die An- und Abfahrten der Bauarbeiter.

Rein vekehrsmäßig wäre es vermutlich am Günstigsten, notwendigen Wohnraum durch die Errichtung von Penthäusern auf vorhandenen Häusern zu schaffen. Sie benötigen keine Extra-Fundamente, die Anschlüsse für Wasser und Strom müssen nicht neu gegraben werden - ja, sogar die Kosten für die amtlich vorgeschriebenen Hausnummern können gespart werden.
Wie kompakt ein solches Penthouse angeliefert werden kann, erfahre ich heute morgen beim Blick aus dem Fenster: Dort steht ein großer weißer LKW, vollbeladen mit allem, was es für das Penthouse braucht. Nun muss der ganze Krempel nur noch aufs Dach und dort zusammengeschraubt werden. ich bin gespannt.

1 Comments:

At 10:15, Anonymous Anonym said...

Sehr interessant; weiter so

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home