Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Freitag, April 26, 2013

Mehr als 21 Jahre nach dem Tod von Silvio Meier ist die Gabelsberger Straße heute nach ihm umbenannt worden. Etwa zweihundert Menschen verfolgten die kleine Zeremonie, unter ihnen auch Christian Sröbele. Es sprachen der Bürgermeister Schulz, ein Freund, ein Vertreter der Initiative "Aktives Gedenken" und eine Verwandte von Silvio Meier. Dirk Moldt, ein Freund Meiers sagte: "Silvio würde sich wahrscheinlich totlachen, wenn er mitbekommen könnte, dass jetzt eine Straße nach ihm benannt wird". Dennoch könne er sich nach langem Zögern nun mit der Idee anfreunden.
Nachdem also alle einig waren, dass die Sache im Grunde zu begrüßen sei, leitete Franz Schulz, Friedrichhains stets etwas umständlicher Bürgermeister, etwas zögerlich zum praktischen Teil der Veranstaltung über: "Ich denke, wir würden dann vielleicht mal die Enthüllung machen..."
Die Silvio-Meier-Straße liegt in der Nähe des U-Bahnhof-Eingangs, in dem Silvio Meier 1992 von Nazis ermordet wurde.