Fahrrad reparieren: Tretlager aus- und einbauen
Es quietschte und knarrte schon seit über einem Jahr. Nun riss auch noch die Schraube, die die Kurbel hält, im Innengewinde der Achse ab. Ein neues Tretlager musste her.Benötigtes Werkzeug:
1) Nuss und Knarre zum Abbau der Kurbeln
2) Abzieher für die Kurbeln (Universalabzieher reicht, obwohl es auch Spezialwerkzeug gibt)
3) Hammer (durch kräftige Schläge springt die Kurbel leichter vom Vierkant als nur durch konstantes Drehen)
4) Spezialabzieher für die Lagerschalen (Fahrradladen, ca. 16 Euro)
Vorgehen:
1) Kurbel abbauen (beide normales Rechtsgewinde): Erst Schraube lösen
Dann Kurbel mit Abzieher vom Vierkant lösen. Achtung: Gewinde dabei nicht zerstören! Nicht aufs Gewinde mit dem Abzieher drücken, sondern auf die vorher gelöste Schraube, die anschließend wieder fast ganz hineingedreht wurde.
Wenn die Kurbeln so fest sitzen, dass sie sich selbst mit dem Abzieher nur schwer lösen lassen, hilft manchmal Erhitzen: Gasbrenner radial an die Kurbel halten, so dass sich diese erwärmt und ausdehnt. Dadurch springt sie leichter vom Vierkant, wenn man nun mit dem Abzieher und Hammer zu Werke geht.
Achtung: falls die Kurbel lackiert ist, wird die Lackierung leiden. Brenner so halten, dass der Rahmen nicht beschädigt wird! Achse nicht mit erhitzen!
2) Lagerschalen mit Spezialabzieher ausbauen; Zuerst die rechte (Antriebs-) Seite: Achtung, Linksgewinde! Danach die linke Seite: Diese hat ein normales Rechtsgewinde (links herum losdrehen).
3) Einbau: Linke Seite ein Stück weit eindrehen (rechts herum); Rechte (Antriebs-) Seite links herum hinein drehen; dann links ganz hinein drehen
4) Kurbeln wieder einbauen. Dabei Schrauben fest anziehen, dann mit einem Hammer auf die Schrauben schlagen (Messingstück dazwischen halten!), anschließend noch etwas fester ziehen, dann noch 1-2 Mal schlagen, ziehen.
Ausführliche Beschreibung: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager.htm
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home