Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Mittwoch, Mai 15, 2013

Ernst 18


Endlich habe ich die Baustelle gegenüber im Griff. Sie tun nun das, was ich will.Gestern noch habe ich etwas gehadert, weil es mit dem Betonieren von Haus 3 - die Namen der Häuser habe ich alle aus dem Internet - nicht recht voran gehen wollte. Gestern haben sie die ganze Zeit nur die Bodenplatte von Haus 5 betoniert. Haus 3 ist mein Lieblingshaus, denn es liegt direkt gegenüber und ich kenne die Bauarbeiter mittlerweile. Haus 5 dagegen ist blöd. Es steht in der zweiten Reihe und ist nicht gut einsehbar. Ich kenne keinen einzigen der Bauarbeiter dort.
Heute endlich ist es so weit: Sie betonieren die erste Geschossdecke von Haus 3. Ein wunderbares Gefühl, wenn es voran geht. Die Betonmischer kommen wie am Schnürchen in regelmäßigen Abständen angefahren. Sie laden den Beton in einen großen Kübel. Mit dem Kran wird dieser dann über der Stelle in Position gebracht, die betoniert werden soll.
betonieren...

Die Bauarbeiter gießen dann den Beton mit einem großen Rüssel in die vorbereiteten Stellen. Anschließend wird er geglättet, vermessen und - da es heute sehr heiß ist - mit Wasser bespritzt. Fertig.
Als es gestern nicht recht voran gehen wollte, überlegte ich schon, mir ein CB-Funkgerät zu kaufen. Dann hätte ich den Kranführer per Funk anweisen können, den Beton statt zu Haus 5 in mein Lieblingshaus, Haus 3, zu bringen. Das hätte für einige Verwirrung auf der Baustelle gesorgt...