Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Sonntag, Oktober 31, 2010

Radkastenecke


Nachdem der linke Schweller des Käfers nun saniert ist, wird die weniger verrostete rechte Seite auch gemacht. Am hinteren Ende, zur Radkastenecke hin, ist allerdings auch hier sehr viel Rost, der nach dem Abtrennen des unteren Schwellerblechs sichtbar wird.

Ich trenne die Ecke auf und bin wieder einmal sprachlos und verwundert angesichts der vielen Bleche, die die VW-Konstrukteure hier zusammengeführt haben. Es ist ein heilloses Gewusel, das nur durch beherzte Schnitte mit dem Trennschleifer entwirrt werden kann. Offenbar wurde an dieser Stelle der Karosserie ein Steifigkeitsproblem gesehen. Doch die zahlreichen kleinen Hohlräume - zumal schlecht durch Lack geschützt - ziehen die Korrosion natürlich förmlich an. Und so werde ich wohl versuchen, die Radkastenecke mit selbst gebastelten Blechen so gut wie möglich nachzubauen...