Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Montag, November 18, 2013

Was ist Glück?

Glück ist, wenn einem das Auto von einem ehrlichen Tollpatsch kaputt gefahren wird.
In der ARD gibt es derzeit eine Themenwoche "Glück". Aber was ist Glück? Eine Hörerin von "Radio1" schrieb eine Geschichte zum Thema, in der sie das Glück gegen das Unglück spiegelte. Ein sehr schöner Ansatz, wie ich finde. Die Geschichte ging so: "Unglück ist, wenn man vom Fernsehtum fällt und Glück ist, wenn man dabei mit dem Auge an einem Nagel hängen bleibt."
So etwas ähnliches habe ich gerade erlebt: Am Donnerstag früh wurde ich kurz vor sieben Uhr von der Polizei geweckt: Ich solle einmal herunter kommen. Unser Auto sei beschädigt worden. Beim Blick aus dem Fenster sah ich schon, dass die Stoßstange vom Renault auf der Straße lag. Ein Lieferwagen der Fensterbauer hatte ihn beim Ausparken gerammt. auch Blinker und Kotflügel waren kaputt. Diese Bauarbeiter! "Immerhin ist der Verursacher nicht einfach weggefahren", tröstete mich der Polizist. Wahrscheinlich hatte er recht.
Am Freitag kam der Gutachter von der Allianz. Das Problem ist, dass der Renault mit seinen 23 Jahren in keiner Liste mehr steht und der Wert des Fahrzeugs schwer zu ermitteln ist. Immerhin hat er fast neuen TÜV, so dass der Unfall zwar Arbeit macht, aber der materielle Schaden wahrscheinlich einigermaßen gedeckt ist.
Heute habe ich die kaputte Stoßstange provisorisch mit ein paar Bandschlingen wieder angebunden und den Renault in die Karlshorster Garage gefahren. Erst mit der letzten Straßenbahn fuhr ich zurück und als ich gegen 0:10 Uhr wieder zuhause ankam, sah ich einen schmucken BMW auf dem Parkplatz stehen, auf dem der Renault beschädigt worden war. Ich machte mir etwas zu Essen und setzte mich dann noch einmal an den Computer. Um 1:10 Uhr gab es draußen ein lautes Geräusch, als ob ein Müllcontainer kräftig zugeschmissen wird. Unmittelbar danach ein zweites Rumpeln. Ich beendete gerade noch meine letzte Aktion am Rechner - was vielleicht zwei Sekunden dauerte - und ging dann ans Fenster neben dem Schreibtisch. Der schmucke BMW hatte jetzt eine hässliche Einschlagstelle in der Windschutzscheibe. Ich bin mir sicher, dass das Geräusch von dem Einschlag stammte. Doch war weder jemand auf der Straße zu sehen, noch lag ein Gegenstand neben dem Fahrzeug. Ich war knapp zu spät. Immerhin: Hätte der Renault noch an der Stelle gestanden, hätte er jetzt eine kaputte Scheibe. Ohne, dass sich der Verursacher gemeldet hätte. Glück gehabt!
Unglück ist, wenn man Opfer nächtlicher Vandalen wird.