Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Sonntag, März 22, 2015

Die ersten Bewohner/innn kommen

Die Zeit der Baustelle gegenüber scheint langsam abzulaufen. Ich war einige Wochen nicht zu Hause. Nun komme ich wieder und in die neuen Häuser sind die ersten Bewohner/innen eingezogen. Die sich unten eine Wohnung gekauft haben, scheinen am schnellsten ins neue Heim einziehen zu wollen. Denn die ersten drei Etagen wurden zuerst bezogen. Oben, wo etwas mehr Sonne scheint und die Farbbeutelwerfer es bisher nicht geschafft haben, einen Treffer zu landen, bleiben die teureren Wohnungen zunächst leer.
Das ist verständlich, denn das Gelände gleicht immer noch einer Baustelle. Die Außenanlagen und die Tiefgarage sind längst nicht fertig. "Schöner Wohnen" sieht anders aus - ein Idealbild von "Wiese, Weite, Wohnen" vermutlich auch. Das Grundstück ist von einem verschlossenen Bauzaun umgeben, der bewacht wird von einem grimmigen Wächter mit Hund. Willkommen in der Wirklichkeit. Willkommen im Friedrichshain.