Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Donnerstag, Mai 26, 2011

Alles so schön bunt hier


Neuer Laden in der Karl-Marx-Allee: Zur Abwechslung also offenbar wohl mal ein Schuhgeschäft im Friedrichshain. Hinter der bunten Schaufensterfolie steht noch das alte Mobiliar des Chinarestaurants im Laden. Das war immer nur kurzzeitig an bestimmten Tagen um die Mittagszeit offen. Dann hielt ein Reisebus, aus dem lauter Chinesen strömten...

Sonntag, Mai 22, 2011

Wieder Brandanschläge

Einsatz in der Rigaer Straße: Mehrere Explosionen, Rauch und meterhohe Flammen weckten gegen 4:40 Uhr die Menschen in der Rigaer Straße
Erstmals seit Räumung der Liebigstraße 14 Anfang Februar brennen wieder Autos in der Umgebung: Gestern Nacht wurde ein BMW in der Liebigstraße beschädigt, nachdem ein unmittelbar daneben stehender Müllcontainer angezündet worden war. Heute gegen 4:30 ging ein Fahrzeug in der Rigaer Straße in Flammen auf. Zwei größere Explosionen erschütterten dabei die Umgebung. Die Flammen loderten meterhoch aus dem Wrack und eine Rauchwolke verpestete die Luft im gesamten Straßenblock.
Als willkommene Abwechslung wurde das Ereignis unterdessen von mehreren Gruppen vorbei ziehender Partypeople begrüßt, die sich zum Teil direkt vor Ort mit den praktischerweise mitgeführten Bierflaschen ein letztes Mal an diesem Morgen lachend zuprosteten und dabei Halbsätze lallten wie: "Ey, drei Autos , ey!", oder: "allet voll für die Versicherung".

Donnerstag, Mai 19, 2011

Ein Tor muss her

Der ewige Umbau des Bahnhofs Ostkreuz ist in die Phase gerückt, in der Alt und Neu fast surreal - wie in einer Überblendung - nebeneinander existieren. Von der neuen Bahnhofshalle stehen bereits die beiden Torbögen. Die alten Bahnsteige sind zwar mittlerweile fast alle abgerissen. Aber das charakteristische Durcheinander von Gleisen, Brücken und Zugängen, das den alten Bahnhof prägte, ist noch erhalten.
Teile der alten Bahnsteigkonstruktion liegen mittlerweile wie große Puzzleteile an einer Böschung am Markgrafendamm.

Montag, Mai 09, 2011

Die Mauer muss weg


Klar: Die Berliner Mauer muss weg. Aber heute immer noch? Und wenn ja, wohin? Und muss man dafür einen Kleinwagen nehmen?

Donnerstag, Mai 05, 2011

Fahrlehrer

Es ist ja nun nicht nur auf Arbeit oder in der Politik so, dass ich mich mitunter frage, welche Qualifikation bestimmte Leute für ihren Job mitbringen.
Auf dem Karlshorster Garagengelände gab es einen jungen Typen, Micha, der seit langem damit auffiel, dass er ständig mit frisierten Mopeds, nicht zugelassenen Autos oder in falscher Richtung in der Einbahnstraße der Polizei ins Netz ging. Im letzten Sommer war er einmal bei uns in der Garage und sagte, dass ihm alles egal sei. Seine Gene seien sowieso schlecht, Vater und Großvater seien früh gestorben. Dann sah ich ihn längere Zeit nicht - brachte das aber zunächst nicht mit seinen schlechten Genen in Verbindung.
Nun traf ich ihn wieder. Er hatte deutlich zugenommen und gebärdete sich nicht einmal halb so wild wie noch vor einem Jahr. Auch fuhr er nicht mehr mit überlaut dröhnenden Höllenmaschinen auf dem Gelände herum. Ich fragte meinen Garagennachbarn Peter, was mit dem Micha sei. "Ach", sagte der, "wußtest Du nicht? Micha hat von der Arbeitsagentur eine Maßnahme verordnet bekommen. Der macht jetzt eine Ausbildung zum Fahrlehrer. Für alle Klassen"
Nein, das hatte ich nicht gewusst. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ob sich die Arbeitsagentur das Flensburger Punktekonto von dem Micha angesehen hat, bevor sie ihm die teure Ausbildung finanzierte? Egal, der Volksmund wusste es schon länger: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Und außerdem: Wenn es der Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit dient, darf man wohl auch den Bock zum Gärtner ausbilden, oder?