Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Sonntag, September 12, 2010

Sonntags im Mauerpark


An einem der vermutlich letzten warmen Sommer-Sonntage des Jahres gleicht der Mauerpark einem Festivalgelände. Die umliegenden Straßen sind verstopft von Menschen. Einen Abstellplatz für das Fahrrad zu finden ist fast unmöglich, einen Parkplatz für ein Auto gar ganz unmöglich.
Auf dem Flohmarkt versuchen die Leute alles los zu werden, was sie im Winter nicht mehr gebrauchen können, Flaschensammler und Getränkeverkäufer wittern eines der letzten großen Geschäfte der Saison, Picknicker beflügeln deren Umsatz. Die Schwedter Nordwand gleicht von weitem einer Menschenpyramide, so viele Seile und Kletterer hängen am Kletterturm. Und natürlich gibt es wieder Karaoke. Das Rund des Amphitheaters ist hoffnungslos überfüllt. Mutige Darbieterinnen und Darbieter geben alles; niemand wird ausgebuht. Ach, schön. Nur die Streetballspieler müssen etwas um ihren Platz kämpfen, denn ihr angrenzendes Feld ist umlagert vom Karaoke-Publikum, das begeistert applaudiert, als Lokalmaskottchen Detlef wieder einmal seinen Sinatra-Klassiker schmettert: "Das ist mein Leben"