Suche in diesem Blog:
Google Custom Seearch

Dienstag, Mai 09, 2006

Wieso zurück?
Naja, es war nur ein kurzer Aufenthalt in der Proskauer. Und dann ging es gleich weiter, was irgendwie auch interessant war. Also: zurück aus Balingen. War über den 1. Mai im Ländle, während hier der Arbeiterpalast geschleifft wurde.
Hier ist mittlerweile eine geradezu italienisch anmutende Sommerstimmung ausgebrochen. Alle Proleten sitzen draussen in der Simon-Dach-Straße. Ganze Schulklassen strömen dort abends durch. Der Volkspark ist nach ein paar warmen Tagen schon wieder ein Dorado der Grill-Freaks. Nur die sonst unvermeidlichen Trommler verharren noch in Winterstarre. Immerhin gab es vor gut zwei Wochen auf der Schwäbischen Alb noch Schnee.
Und überhaupt Italien: Nicht nur, dass der Keks im Palast seit dem 1. Mai fehlt. Der Bau hat so halb abgerissen jetzt Ähnlichkeit mit dem Colosseum. Vielleicht hält er sich doch noch ein wenig?

Dienstag, Mai 02, 2006

Zurück in der Proskauer

Bin zurück in der Proskauer. Vom Flieger aus sah die Stadt aus wie ein ausgetrockneter Kuhfladen, in deren Mitte jemand einen Zahnstocher gepiekt hat. Der Fernsehturm ist das einzig Hohe in Berlin.
Von der Proskauer ging es gleich weiter mit dem Fahrrad ins Büro. Auf dem Weg dahin: Oh Schreck, es ist passiert, der runde Keks ist weg.
Seit der Palast abgerissen wird stellt sich die Frage: Wann fällt der Stahlrahmen, an dem einst das DDR-Wappen hing?
Jeden Tag haben sich die Maschinen im letzten Monat weiter hineinfressen in den Palast.
Und jetzt, pünktlich zum Maifeiertag, an dem hier früher immer die große Parade ihren Abschluss fand, fiel das runde Ding. Gutes Timing.